Danksagung

Warum „Stolz präsentiert von WordPress“?

Dan­ke an Word­Press und an die Word­Press-Com­mu­ni­ty. Ich bin wohl, ent­ge­gen eini­ger ande­rer Word­Press-Nut­zer, stolz dar­auf, die­se Soft­ware ein­zu­set­zen. Aus die­sem Grund bleibt auf mei­nen Word­Press Instal­la­tio­nen auch der Ver­merk „Stolz prä­sen­tiert von Word­Press“.

Im Inter­net fin­den sich frag­wür­di­ge Argu­men­te für das Löschen die­ser Dank­sa­gung: Es gibt zahl­rei­che Tuto­ri­als zum Löschen des Ver­merks, teil­wei­se sogar mit Warn­hin­wei­sen. Nach dem Mot­to: Wer die­sen Hin­weis nicht ent­fernt, läuft Gefahr, dass sein Blog dadurch gefun­den wird 😉 Ver­meint­li­che „Blackhats“ wür­den dies aus­nut­zen, um die­se Blogs mit „Spam Kom­men­ta­ren zu über­flu­ten“. Und Hacker wür­den dadurch regel­recht eingeladen.

Die­se Logik der Argu­men­ta­ti­on ist für mich mehr als befremd­lich in einer offe­nen und nahe­zu total ver­netz­ten Welt. Wer eine öffent­li­che Sei­te im Inter­net hat, muss damit rech­nen gefun­den wer­den. Ich jeden­falls möch­te gefun­den werden!

Und mal im Ernst — so ganz unter uns 😉 … — was „unter der Hau­be läuft“ ist für einen durch­schnitt­li­chen Hacker leicht her­aus­zu­be­kom­men. Also muss eine ande­re Logik her, um Schwach­stel­len zu eli­mi­nie­ren. Denn, bekann­ter­ma­ßen sitzt das Haupt­pro­blem vor dem Bild­schirm (Apho­ris­mus­weis­heit) 😉

War­um ich den Hin­weis nicht ent­fer­nen muss, wird auch The­ma die­ses Blogs sein.

Weitere Software, Dienstleister und Unterstützer

  • Dan­ke an Ubun­tu, und sei­ne Macher und Unter­stüt­zer. Ubun­tu / Linux ist eine GNU/­Li­nux-Dis­tri­bu­ti­on, die auf Debi­an basiert. Der Name Ubun­tu bedeu­tet auf Afri­ka­nisch Zulu „Mensch­lich­keit“.
  • Dan­ke an Apa­che. An die ehren­amt­lich arbei­ten­de Orga­ni­sa­ti­on Apa­che Soft­ware Foun­da­ti­on, zu der unter ande­rem auch der Apa­che-Web­ser­ver gehört. Ja, es gibt auch ande­re gute Web­ser­ver (Nginx, …). Laut W3Techs lau­fen 31,4 % (Stand: Juli 2023) aller Web­ser­ver welt­weit unter Apache.
  • Dan­ke an die Macher der Apa­che .htac­cess-Kon­fi­gu­ra­ti­ons­da­tei­en! htac­cess gilt als ein Schwei­zer­mes­ser für Web­sei­ten und hat unzäh­li­ge Ent­wick­ler regel­recht ver­blüfft. Den­noch, htac­cess wird unter­schätzt von Mil­lio­nen von Nut­zern! Mein Ein­druck ist, dass mas­siv vie­le Men­schen die­sen Schatz an Kon­fi­gu­ra­ti­ons­re­geln nicht für sich geho­ben haben. Ich nut­ze htac­cess ganz spe­zi­ell, und anders als zahl­rei­chen Word­Press Nut­zer oder Word­Press Plug­in Ent­wick­ler. Wie, und was genau das bedeu­tet, steht hier im Blog.
  • Dan­ke für die Pro­jekt­grup­pe von cookiedatabase.org für die Cookie-Richtlinie.
  • Dan­ke an die Deut­sche Gesell­schaft für Daten­schutz und an die Daten­schutz­an­wäl­te der Kanz­lei WILDE BEUGER SOLMECKE für den Datenschutzerklärungs-Generator.

Bilder, Videos, Musik und und und …

  • Pix­a­bay, ver­öf­fent­licht unter Crea­ti­ve Com­mons CC0 (frei zur Anpas­sung und Nut­zung für kom­mer­zi­el­le Zwe­cke ohne Zuord­nung der Quelle)
  • Pexels, ver­öf­fent­licht unter CCO, ohne Zuord­nung der Quelle
  • Uns­plash, ver­öf­fent­licht unter CCO, mit Zuord­nung der Quelle
  • Can­va, ver­öf­fent­licht unter kos­ten­frei­er und erwei­ter­ter Lizenz,
    © Pro Stock Media via Canva.com
  • Pick­up Images, CC0 Public Domain Bilder
  • Public­do­main­pic­tures, CC0 Public Domain Bilder

Hin­weis: Alle Bil­der ohne Ver­merk sind frei nach CC0 1.0 Crea­ti­ve Com­mons Uni­ver­sell Public Domain Dedi­ca­ti­on. Sofern mög­lich wird den­noch ein Hin­weis auf Autor und/oder Bil­der­por­tal hin­zu­ge­fügt. Alle wei­te­ren Bil­der ent­hal­ten die jewei­li­gen Urhe­ber­hin­wei­se. Bei­spiel: „Copy­right © gemäß den Anga­ben von https://www.123rf“. Ich nut­ze: 123rf, freepik.com, flaticon.com, Vec­tee­zy und wei­te­re Stock­fo­to Portale.